wie ich arbeite

CIMG2227Meine Rolle als Supervisorin, Beraterin oder Moderatorin verstehe ich im Sinne einer verantwortlichen Prozessbegleitung mit dem Ziel, die Fähigkeit zu beruflicher Kooperation zu erweitern. Ich stelle eine transparente Grundstruktur zur Verfügung, die von den Teilnehmenden gefüllt und gestaltet werden kann. Interventionen, Methodenwechsel und Hypothesen können zum besseren Verstehen der Situation, aber auch für eine produktive Irritation oder gar zur Verstörung dienen. Ich verstehe meine Arbeit als Angebot, das den Teilnehmenden ermöglicht, neue Perspektiven einzunehmen, alte Muster und Strukturen zu hinterfragen und kreativ neue Handlungsoptionen zu entwickeln sowie persönliche und berufliche Potentiale zu entdecken und auszubauen. Dabei ist jede Person ein Experte bzw. eine Expertin für die eigene Situation, die ich auf der Lösungssuche im Sinne einer konstruktiven Kooperation begleite.

Um gedankliche Prozesse stärker in Bewegung zu bringen, nutze ich neben sprachlichen Instrumenten zudem verschiedene Aktionsmethoden:

  • Strukturierenden Methoden (Flipchart, Fragebögen, Moderationskarten)
  • Bilder und Symbole zum Visualisieren
  • Systemische Skulpturierungen mit Figuren/Gegenständen
  • kreative Medien
  • Inszenierungen mit Personen und Gegenständen im Raum
  • Interaktionsaufgaben im In- und Outdoorbereich

Die jeweilige Methode soll dabei als Unterstützung dienen, das Thema der Sitzung bzw. Veranstaltung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und so zu bearbeiten, dass neue Impulse für Lösungsansätze entstehen. Der Einsatz einer Methode erfolgt immer in Abstimmung mit den Einzelnen, Gruppen oder Teams.

IMGP0711

Ich biete zudem an, einzelne Supervisions- und Coachingtermine in der Natur durchzuführen. Eine Sitzung in der Natur erweitert die Möglichkeiten des eigenen Ausdrucks. Durch den Settingwechsel wird ein neuer Raum zur Lösungsfindung kreiert, die handlungsorientierten Interventionen verstärken kreative Suchprozesse, so dass neue Lösungen wachsen können.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind Kommunikation & Kooperation, konstruktiver Umgang mit Konflikten, geschlechtssensible Arbeit, interkulturelle Kompetenzen sowie Partizipation.